Potenzialanalyse der digitalen Transformation: Wo steht mein Unternehmen heute und wie kann ich digitale Potenziale zielgerichtet identifizieren?

Wann

09.03.2021    
17:00 - 18:00

Wie kann die Digitalisierung des eigenen Unternehmens parallel zum Tagesgeschäft umgesetzt werden?

Was ist digitale Transformation? Was muss ich tun, damit wir im digitalen Zeitalter genauso erfolgreich sind wie in der Vergangenheit?
Im Rahmen dieses Online-Webinars stellt Patrick Schorlemmer die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im deutschen Mittelstand vor.
Mit Hilfe eines strukturierten Vorgehensmodells zeigt der Gründer von Mittelstandpioniere, wie auch kleine und mittlere Unternehmen die eigenen digitalen Potenziale zielgerichtet identifizieren und nutzen können.
Patrick Schorlemmer zeigt Ihnen, wie Sie feststellen, wo Ihr Unternehmen im Kontext der Digitalisierung heute steht und wie Sie eine Maßnahmenplanung zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit gestalten – mit einer klaren Zielsetzung und messbaren Ergebnissen.
Wie kann die eigene digitale Zukunft in fünf Jahren aussehen und wie gestaltet man den Weg dorthin – praxisnah und umsetzungsorientiert.
Anhand eines Projekts aus der Praxis werden die Anwendung und Resultate des vorgestellten Modells demonstriert.

 

Ablauf der Veranstaltung:

 

Vortrag: 30-35 Minuten
Offene Diskussion: 25-30 Minuten

 

Inhalte:

 

  • Was ist digitale Transformation? Was bedeutet sie für den Mittelstand?
  • Treiber der Digitalen Transformation
  • Chancen und Herausforderungen (best Practice Beispiele)
  • Das Unternehmen im Kontext der Digitalisierung
  • Digitalstrategie entwickeln
  • Potenzialanalyse anhand identifizierter Handlungsfelder
    • Wo steht das Unternehmen heute? – IST Analyse
    • Potenziale identifizieren und bewerten
    • Ziele festlegen – SOLL Zustand
  • Erfolgreiche Umsetzung mit Hilfe der digitalen Roadmap

Referent: Patrick Schorlemmer, Gründer Mittelstandpioniere

Experte für digitale Transformation und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle mit über 13 Jahren Berufserfahrung in der Führung und Entwicklung von Organisationen im Mittelstand. Dozent für digitale Transformation, Digital Business und Online Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management.

Digitalcoach:  Elena Ivanova-Bloch, Digitalcoach NRW

Zur Anmeldung →