In der Weihnachtszeit sind Ihre Kunden auf der Suche nach Geschenken für Ihre liebsten Menschen und bereiten sich auf festliche und besinnliche Momente im Kreis der Familie und mit engen Freunden vor.

Gerade diese emotionsgeladene Zeit bietet den stationären Händlern die Gelegenheit, die Kunden mit einer netten Geste gekonnt auf sich aufmerksam zu machen. Denn wer positiv t auffällt, wird eher lobend erwähnt.

Hier sind drei Ideen, wie Sie Ihre Kunden überraschen können:

  • 1 Tipp Weihnachtsgeschäft: Lesezeichen mit QR-Code:

Gerade wenn Sie eine Buchhandlung mit treuer lokaler Community betreiben, ist dieses kleine Giveaway eine symphatische Art und Weise, wie Sie Ihre Stammkunden auf die Lesetipps vom ganzen Team aufmerksam machen können. Ob die persönlichen Buchempfehlungen in Form von kurzen Texten oder Videos erfolgen, spielt keine Rolle. Es geht um die persönliche Geste und darum, auf eine authentische Art und Weise auf die eigene Online-Kommunikationskanäle aufmerksam zu machen.

Weihnachtsgeschenk Lesezeichen QR-Code

Eine Video Schritt für Schritt Anleitung auf Instagram

Lesezeichen Insta Reel QR Code

  • 2 Tipp Weihnachtsgeschäft: Personalisiertes Etikett mit QR-Code:

Die Weihnachtszeit ist die Zeit, in der die Kunden nach Geschenken und Inspirationen suchen. Natürlich muss das Geschenk schön und liebevoll verpackt sein, um die beschenkten Menschen zu erfreuen. Wie wäre es wenn die kreativen Händler im Moment der Geschenkeübergabe positiv auffalen, z.B. mit einem runden Etikett mit QR-Code, welches das verpackte Geschenk dezent ziert.

Etikett mit QR-Code

Verpackung Geschenke Weihnachten

Hinweis: Dieses Etikett haben wir ebenfalls mit CANVA designt. Das Tool bietet ebenfalls die Möglichkeit, die Etiketten online in Auftrag zu geben. CANVA gibt es als kostenlose und zahlpflichtige Version. Ein vergleichbares Tool wäre SpakPost von Adobe. Achten Sie auf die unterschiedlichen Größen und ob der QR-Code gut scannbar ist.

 
Eine Video Schritt für Schritt Anleitung auf Instagram

 

Etikett QR-Code Insta Reel


  • 3 Tipp Weihnachtsgeschäft: Eine Weihnachts-Landingpage

Eine speziell für die Weihnachtszeit angefertigte Produktseite ist sicherlich bei SEO-Managern heiß begehrt, da sie perfekt die Suchintentionen der Kunden im Internet abdeckt. Allerdings können auch stationäre Händler für Ihre Newsletter-Abonnenten und treue Kunden eine gesonderte Unterseite (Landingpage) widmen.

Ob Sie und Ihr ganzes Team die Lieblingsgerichte und Drinks in der Weihnachtszeit verraten und somit die Kundenkommunikation nochmals menscheln lassen oder vielleicht ein paar Geschenke- und Verpackungstipps geben, ist reine Kommunikationssache. Es hängt natürlich von Ihrer Kundschaft ab.

Beispiel: So könnte eine Landingpage mit Rezepten ausschauen. Die Grafiken haben wir ebenfalls mit Canva umgesetzt.

Weihnachtslandingpage

Hinweis: 

Machen Sie auf Ihre weitere Online-Kanäle aufmerksam! Sie können beispielsweise für die Desktop-Besucher ein QR-Code mit Link zu den Insta-Beiträgen mit Schritt-für-Schritt-Anleitung einbauen. Für die mobilen Nutzer sollten Sie selbstverständlich einen Button implementieren, sodass die Kundenkommunikation keine Medienbrüche erleidet.

Demo-Website Link: Hier klicken!

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