Best Practices

aus der Förderung 2020

Sie erhalten hier eine Auswahl an Best-Practices auf dem Sonderprogramm 2020 „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“, gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen. Diese Best-Practices sollen Ihnen als Impulse für Ihr eigenes Geschäft geben. Viel Spaß beim durchklicken.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne die Digitalcoaches kontaktieren.

 

Digitalisierung der Prozesse + Kundenerlebnisse

„Die Potteery“ in Hattingen

InhaberInnen: Andrea Kehry-Rudolph & Gitti Schreiber-Heise

Die POTTEERY Hattingen

Videoproduktion: Digitalcoach Elena Ivanova-Bloch & Nikolay Dimitrov, Joshua Heise, Valentin Grave, Nina Lubonski, Laura Koniezcny, Maximilian Kehry, Andrea Kehry-Rudolph & Gitti Schreiber-Heise

 Die POTTEERY – digital vernetzt für mehr Kundennähe

Die POTTEERY ist einmalig in Deutschland. Das inhabergeführte Geschäft in Hattingen bietet seit 2016 neben ausgesuchten Teespezialitäten, qualitativ hochwertiges Teezubehör sowie viele schöne Dinge für das alltägliche Leben und Wohnen. Das Besondere ist aber die angeschlossene Kreativwerkstatt für das Selbstbemalen von Keramik, ein Freizeiterlebnis für alle Generationen. Die beiden Inhaberinnen und Ihr Team legen viel Wert auf gute Beratung und nehmen sich dafür auch gerne die nötige Zeit. Neben dem Ladenlokal möchte das Unternehmen aber ebenso im digitalen Umfeld nicht den Anschluss verpassen. Die POTTEERY ist online mit zwei eigenen Webshop vertreten und präsentiert sich in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Pinterest. Die Einführung eines Cloud-basierten Kassensystems mit angeschlossener Waren- und Lagerwirtschaft war Anfang 2020 ein weiterer wichtiger Schritt. Das Unternehmen strebt nun die digitale Nähe zu seinen Kunden an. Ausgezeichnete Beratung, Schnelligkeit und Kundenzufriedenheit haben auch hier höchste Priorität. Durch den Einsatz mobiler Endgeräte kann das gesamte Team jederzeit, ortsungebunden und kompetent Kundenfragen beantworten, Bestellungen entgegennehmen und Produkte präsentieren, und das im Prinzip rund um die Uhr per Email, Telefon, Chat, WhatsApp und Videocall. Neu ist auch Online-Reservierung von Plätzen in „Die POTTEERY“ zum Keramik bemalen, sowie von Teeseminaren und Veranstaltungen angeboten. Und wer kreativ zu Hause sein will und dabei eine schöne Tasse Tee trinken möchte, bestellt per Click&Collect Rohlinge, Farben, Tee und die passende Teekanne und lässt sich diese nach Hause liefern. Das Bezahlen geht ganz einfach und kontaktlos per PayPal, EC, Kreditkarte, Apple oder Google Pay. „

∼ A. Kehry-Rudolph ∼

„Schischi Home“ in Dortmund

Inhaber: Christian & Yvonne Volmerich

Feelgood-Manger: Kalle & Rudi

Videoproduktion: Digitalcoach Elena Ivanova-Bloch, Christian und Yvonne Volmerich Schischi Home Dortmund

„Pasta Passion“ in Herdecke

Inhaberin: Sabine Preuten

Pasta Passion Herdecke

Videoproduktion: Digitalcoach Elena Ivanova-Bloch & Sabine Preuten

Virtueller 360° Rundgang + Konfigurator

„Die Wohnplaner“ aus Düsseldorf

Zusätzlich zu Funktionen, wie einer Chat-Möglichkeit, die sich noch in der Umsetzungsphase befinden, sollen Kunden auf der Internetseite einen guten Einblick in den Store und die Möbelausstellung bekommen.

Ein auf der Startseite der „diewohnplaner“ bereits implementierte 360° Rundgang zeigt das Geschäft mit allen seinen Produkten. Leuchten, Sofas, Teppiche, Stühle und Beistelltische werden nicht nur digital für Kunden in der Ausstellung erlebbar, sondern eine große Auswahl wird mit Tags und Verlinkungen versehen, so dass die Kunden sich bei Interesse über weitere Details per Mausklick informieren können oder Produkte in der Favoritenliste abspeichern können.

Die Tags werden mit abwechslungsreichen Inhalten gefüllt, die über den bloßen informativen Charakter hinausgehen. Die Besucher der Website werden unterhalten und kommen virtuell mit den Wohnplanern ins Gespräch. Ein wichtiges Ergebnis, auch im Falle  eines sich wiederholenden künftigen Lockdowns. In Zukunft können sich Kunden freuen, auf ein Produktsortiment, das digital erlebbarer dargestellt wird und auf eine Konfigurationsmöglichkeit verschiedener Produktgruppen.

Kaufentscheidungen können weitestgehend zu Hause getroffen werden.

Weitere Informationen zu dem Maßnahmen finden Sie auf der Unternehmenswebsite. Klicken Sie hier.

 

Inhaberin: Jullia Persch & Ronny Stenzel

Digitalcoach: Markus Schaaf

Social Media

Schuhhaus Tscheche aus Herford

I“Aus einer Schuhmacherei von Julius Tscheche entwickelt sich ein Handelsgeschäft. Erste Eintragung in das Handelsregister in 1928. Heute ist das Schuhhaus Tscheche der Ort, wi Jung und Alt mit Service und Qualität alles für die Füsse finden. Wir freuen uns auf ihren Besuch.“

Inhaber: Nicolas Tscheche
Digitalcoach: Thomas Dickenbrok

Gartenmöbel Lünse aus Herford

„Lünse – Ihre große Welt der Gartenmöbel! In unserer einmaligen Ausstellung präsentieren wir Ihnen seit über 30 Jahren auf 5.000 m² unser aktuelles Gartenmöbel-Sortiment. Erleben Sie Gartenstühle, Gartentische, Gartenbänke, Sonnenschirme, Gartenliegen, Strandkörbe und viele weitere Gartenmöbel auf einem alten Bauernhofgelände im Herzen Ostwestfalen-Lippes. Neben eigenen Kollektionen finden Sie bei uns auch Produkte angesagter Marken und Hersteller wie z.B. Kettler, Stern, Glatz, Solpuri, Lafuma oder Biohort. Lassen Sie sich vor Ort persönlich von unseren kompetenten und freundlichen Mitarbeitern beraten und überzeugen Sie sich von der hohen Qualität und Vielfältigkeit unserer Terrassenmöbel.

Inhaber: Hans Lünse
Digitalcoach: Thomas Dickenbrok

Wajos Bielefeld

„Wir sind die Experten für alles, was das Essen zum echten Genuss macht – ob Essige oder Öle, Kräuter oder Gewürzmischungen, Senfe oder Saucen, Liköre oder Spirituosen. Wir bringen Schwung in die Küche. Unsere Produkte regen zum kreativen Kochen und Genießen an – mit aktuellen Trends, neu interpretierten Klassikern, ausgefallenen Geschmacksrichtungen und praxiserprobten Rezeptvorschlägen. Auf Basis hochwertiger, natürlicher Rohstoffe überzeugen wir durch kompromisslose Qualität, kompetente Beratung und einen einfachen Genuss, der ohne Aufwand schnell zubereitet ist. Denn Genuss muss nicht kompliziert zu sein. Kommen Sie vorbei und probieren Sie unsere köstlichen Produkte vor Ort und machen auch Sie sich das Leben einfach leckerer.“

 

Inhaberin: Susanne Rieskamp

Digitalcoach: Thomas Dickenbrok

X