„Digitaler Führerschein“

der Digitalcoaches

Der „Digitale Führerschein“ von den Digitalcoaches ist ein digitales Seminarprogramm zum Auf- und Ausbau von digitalen Kompetenzen.
Manch einer erinnert sich noch gut an die Zeit, als er oder sie seinen/ihren Führerschein gemacht hat. Auch beim „Digitalen Führerschein“ wird in einem Mix aus Theorie und Praxis das notwendige Wissen vermittelt, um sich sicher im digitalen Straßennetz zurechtzufinden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne die Digitalcoaches kontaktieren.

 

Rechtliches

„Digitaler Führerschein“ zum Thema „Rechtliche Aspekte und aktuelle Förderprogramme“ vom 03.03.2021

 


Referenten: Frank Holland (HV NRW und Paul Anderie von der Firma Prandible

 

🔗Unser Verband hat ein breites Angebot, wie bspw. Rechtsberatung und arbeitsrechtliche Vertretung, Rahmenverträge (GEMA, Strom, VRR FirmenTicket, Versicherung usw.), ein großes Netzwerk, Branchennews und verschiedene Schulungsangebote. Darüber hinaus vernetzen wir auch sehr aktiv gute Dienstleister und deren Angebote mit unseren Mitgliedsunternehmen aus dem Einzelhandel.

Best-Practice

 

Digitaler Führerschein 10.03.2021 zum Thema „Best Practice“

Referenten: Digitalcoaches NRW

Warenwirtschaft und Kasse

Digitaler Führerschein vom 17.03.2021 zum Thema „Theorie & Praxis: Warenwirtschaft“

Referent: Cüneyt Balaban von der Firma Sage


Digitaler Führerschein vom 24.03.2021 zum Thema „Theorie & Praxis: Kassensysteme“

Referent: Kevin Walke von der Firma WNM

Google

Digitaler Führerschein vom 01.04.2021 zum Thema

Google – My Business

Erfahren Sie, wie Sie es Nutzer:innen mit einem kostenlosen Unternehmensprofil ermöglichen, Sie mit relevanten Informationen bei Google zu finden oder Sie zu kontaktieren.

Inhalte und Ziele des Live-Webinars
– Bedürfnisse mobiler Nutzer:innen
– Relevanz von Onlinepräsenzen
– Google My Business: Unternehmensprofil bei Google erstellen und pflegen
– Leistungskennzahlen wie Telefonanrufe auswerten und für sich nutzen

Vorkenntnisse: Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Referent: Christian Spancken
Veranstalter: Google Zukunftswerkstatt

Digitaler Führerschein vom 01.04.2021 zum Thema

Google – Grow My Store

Als Händler können Sie die Online und Offline Welten mit einander verknüpfen oder auch als Pure Player erfolgreich sein. Lernen Sie mit dem Tool Grow My Store die Sicht und Wünsche ihrer Kunden kennen und finden Sie Verbesserungspotentiale in ihrem Webauftritt. Basierend auf den Ergebnissen von Studien und Tests hilft Ihnen das Tool bei der Optimierung ihrer Präsenz beim Kunden. In dem Video zeigen wir Ihnen die Funktionen des Tools und machen an Hand eines kleinen Händlerbeispiels deutlich, wie solche Verbesserungen aussehen können und Sie ohne großen Aufwand zu mehr Umsatz kommen können.

 

Referent: Christian Spancken
Veranstalter: Google Zukunftswerkstatt

Digitaler Führerschein vom 07.04.2021 zum Thema

„Google – Website Optimierung“

 

Damit Teilnehmer:innen der Google Zukunftswerkstatt die Trainings nochmal anschauen können, haben wir das Training „Suchmaschinenoptimierung für die Onlinepräsenz“ aufgenommen.

Erfahren Sie, welche Faktoren für eine Webseite wichtig sind, um für Nutzer:innen interessant zu sein und damit auch in der Suchmaschine besser gefunden zu werden.

Inhalte und Ziele des Live-Webinars
– Relevanz von Suchmaschinen aus Sicht der Nutzer:innen erkennen und deren Bedürfnisse nachvollziehen
– Unterschiede zwischen bezahlten und unbezahlten Suchmaschineneinträgen verstehen
– Effektive Maßnahmen zum Optimieren der Website kennenlernen und so Interesse bei Nutzer:innen und Sichtbarkeit in der Suchmaschine vergrößern

Vorkenntnisse:
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig

Referent: Christian Spancken
Veranstalter: Google Zukunftswerkstatt

Digitaler Führerschein vom 14.04.2021 zum Thema

„Google Ads & Google Analytics“

SEA 1

 

Damit Teilnehmer:innen der Google Zukunftswerkstatt die Trainings nochmal anschauen können, haben wir das Training „Suchmaschinenwerbung in Google Ads“ aufgenommen.

In diesem Grundlagenkurs des Onlinemarketings für kleine und mittelständische Unternehmen erfahren Sie mehr über das Potenzial von Suchmaschinenwerbung, um ansprechende Textanzeigen zu verfassen, Ihr Budget festzulegen und erste Kampagnen in der Google-Suche zu schalten.

Inhalte und Ziele des Trainings:
– Grundlagen der Suchmaschinenwerbung bei Google – von der Auktion bis zum Qualitätsfaktor
– Hierarchie von Google Ads-Konten verinnerlichen und strukturiert Kampagnen aufbauen
– Passende Suchbegriffe finden und selbstständig Textanzeigen formulieren
– Suchkampagnen bei Google Ads erstellen und richtig einstellen

Vorkenntnisse:
Für dieses Training sollten Sie eine eigene Website, ein verifiziertes Unternehmensprofil bei Google und ein Google Ads-Konto besitzen sowie ein Grundverständnis für Onlinemarketing mitbringen.

Referent: Christian Spancken
Veranstalter: Google Zukunftswerkstatt

Digitaler Führerschein vom 14.04.2021 zum Thema

„Google Ads & Google Analytics“

SEA 2

 

Damit Teilnehmer:innen der Google Zukunftswerkstatt die Trainings nochmal anschauen können, haben wir das Training „Einführung in die Suchmaschinenwerbung Teil 2: Suchanzeigen erweitern“ aufgenommen.

Erlangen Sie weiteres Wissen zur Suchmaschinenwerbung, um Textanzeigen zu optimieren, zu erweitern und sie entsprechend Ihrer Marketingziele in der Google-Suche zu schalten.

Inhalte und Ziele des Trainings:
– Kenntnisse über Suchmaschinenwerbung bei Google vertiefen
– Qualitätsfaktoren von Anzeigen und kosteneffiziente Werbung
– Textanzeigen optimieren mit Informationen wie Adresse oder Telefonnummer
– Gebotsstrategien verstehen und Anzeigen auf Onlinemarketing-Ziele ausrichten
Vorkenntnisse:
Für dieses Training sollten Sie eine eigene Website, ein verifiziertes Unternehmensprofil bei Google und ein Google Ads-Konto besitzen sowie ein Grundverständnis für Onlinemarketing mitbringen.

Referent: Christian Spancken
Veranstalter: Google Zukunftswerkstatt

Digitaler Führerschein vom 14.04.2021 zum Thema

„Google Ads & Google Analytics“

SEA 3

 

In diesem Kurs werden Sie erfahren, wie Sie mit Google Ads in der Suchmaschine bessere Ergebnisse erzielen und Smart Bidding Strategien nutzen können, um Ihre Werbung zu automatisieren.

Inhalte und Ziele des Trainings:
– Einführung in Smart Bidding und Automatisierung in Google Ads
– Zielgruppeninformationen in der Suche nutzen
– Anzeigentexte optimieren und automatisieren
– Kontostrukturen überarbeiten und optimieren
– Bessere Ergebnisse mit Google Ads Werbung

Vorkenntnisse:
Für dieses Training sollten Sie eine eigene Website, ein verifiziertes Unternehmensprofil bei Google und ein Google Ads-Konto besitzen sowie ein Grundverständnis für Onlinemarketing mitbringen.

 

 

 

 

 

 

Referent: Christian Spancken
Veranstalter: Google Zukunftswerkstatt

Website

Digitaler Führerschein vom 21.04.2021 zum Thema

„Theorie: Unternehmenswebsite“

Exemplarisches YouTube-Tutorial zum Thema WordPress

Digitaler Führerschein vom 28.04.2021 zum Thema

„Praxis: Unternehmenswebsite“

Exemplarisches YouTube-Tutorial zum Thema WordPress

Social Media

Digitaler Führerschein vom 05.05.2021 zum Thema „Theorie: Social Media“

 

Referent: Thomas Dickenbrok

Digitaler Führerschein vom 11.05.2021 zum Thema „Praxis: Social Media“

Referent: Thomas Dickenbrok

 

Webshop

Digitaler Führerschein vom 19.05.2021 zum Thema „Theorie: Webshop“

 

Referent: Markus Schaaf

Digitaler Führerschein vom 26.05.2021 zum Thema „Praxis: Webshop“

 

Referent: Patrick Rosenblatt, E-Shop-Guide in Bochum

Kennen Sie schon den Podcast der Digitalcoaches NRW?

Klicken Sie hier.
Zum Podcast

Die Digitalcoaches

Thomas Dickenbrok

Thomas Dickenbrok

Digitalcoach für den Bereich Ostwestfalen-Lippe

Digitale Sichtbarkeit ist auch in Ostwestfalen-Lippe ein wichtiges Thema. Die Städte und Regionen als Einzelhandels-Hotspots zu erkennen und auszubauen ist das Ziel des individuellen und globalen Coachings. Dazu kann und muss jeder beitragen. Ich unterstütze Sie gerne im Bereich digitale Sichbarkeit, Plattform-Findung und Realisierung von SocialMedia- und Offline-Marketing. Ich freue mich dabei, sie auf dieser digitalen Reise zu begleiten und aktiv zu helfen; Netzwerke zu schaffen und ihre Online-Aktivität kreativ zu stärken.

Matthias Uhlig

Matthias Uhlig

Digitalcoach für den Regierungsbezirk Köln

Klaus Töpfer hat einmal gesagt: "Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen ,war vor 30 Jahren die zweitbeste ist jetzt".
Ähnliches kann man für die Digitalisierung des Handels sagen. Mein Ziel ist es möglichst vielen Händlern bei der Digitalisierung unter die Arme zu greifen und da ganz praktische und pragmatische Lösungen zu finden.

Elena Ivanova-Bloch

Elena Ivanova-Bloch

Digitalcoach Westfalen-Münsterland

Hallo,
ich bin Elena Ivanova-Bloch und als Digitalcoach helfe ich allen interessierten Einzelhändlern bei der Suche nach der passenden Digitalisierungsstrategie!
Die Digitalisierung kann auch ohne Online-Shop für jedes Unternehmen ein Gewinn sein. Zusammen mit geeigneten Mitstreitern und Netzwerkpartnern  biete ich Orientierung beim Umsetzen der jeweils passenden Maßnahmen.

Markus Schaaf

Markus Schaaf

Digitalcoach für den Regierungsbezirk Düsseldorf

Es kommt nicht darauf an, in welcher digitalen Phase sich der Händler befindet. Es kommt nur darauf an, dass er ein Verständnis dafür hat, wie wichtig das Medium Internet für sein zukünftiges Handeln hat. Ist dieses Verständnis vorhanden, steht dem Händler nichts im Wege, sich zukünftig online gut aufzustellen. Ist kein Verständnis aber der Wille vorhanden, ist es auch einer meiner Aufgabe, dafür zu sorgen, die Möglichkeiten und die Chancen, welches das Internet bietet, aufzuzeigen. Nur muss dieser Sinneswandel möglichst schnell geschehen. 

Digitalisierung macht keinen Halt.

Tharson Thurai

Tharson Thurai

Digitalcoach NRW

Konsumenten- und Nutzerverhalten ändern sich entsprechend technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen, daher ist es wichtig am Zahn der Zeit zu bleiben. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren individuellen Weg der Digitalisierung gehen.

Britta Odendahl

Britta Odendahl

Digitalcoach für den Regierungsbezirk Köln

Die Zukunft des Einzelhandels liegt in der Hand jedes Einzelhändlers. Als Digitalcoach helfe ich allen Einzelhändlern dabei ihr Unternehmen zu digitalisieren. Kunden sollten nicht nur vor Ort in den Innenstädten erreicht werden, sondern auch im Internet passende Auftritte finden. Gemeinsam besprechen wir Marketing-Maßnahmen und finden einen geeigneten Weg für den Digitalauftritt und die weitere Vorgehensweise: Schritt für Schritt, in die digitale Zukunft.

X